c-greite
Carsten Greite

Pastor Carsten Greite stellt sich vor

Moin. Ich bin der Neue!
Ich heiße Carsten Greite, bin 51 Jahre alt und werde am 3.September Pastor in den Gemeinden Leybucht und Osteel. In den vergangenen Jahren war ich Militärpfarrer und habe Soldaten in Nienburg, Neustadt und Diepholz betreut.
Dabei bin ich viel in der Welt herumgekommen. Dienstreisen führten mich durch die halbe Republik. Als Einsatzpfarrer war ich drei mal bei KFOR auf dem Balkan. Ein Schwerpunkt meiner Arbeit war die Betreuung motorrad-fahrender Soldaten mit der Großveranstaltung: „Biker unter dem Birkenkreuz.“
Jetzt freue ich mich darauf, wieder nach Ostfriesland zurückzukehren, denn dort war ich schon 10 Jahre lang tätig: In Esens und Riepe. In Ochtelbur haben wir ein Haus, und dort lebt zur Zeit noch meine Familie: Meine Frau Annette, meine Kinder Katharina (17) und Sören (10) und auch meine Schwiegereltern. Alteingesessene Ostfriesen sind wir nicht. Meine Frau stammt aus Tours / Frankreich und ist überwiegend in Düsseldorf aufgewachsen. Meine Eltern und Geschwister sind im Raum Hamburg ansässig, aber wir haben auch familiäre Wurzeln in Ostpreußen.
In der neuen Stelle freue ich mich auf die Feste des Kirchenjahres in den beiden wunderschönen Kirchen und auf die vielen Begegnungen mit den ganz unterschiedlichen Menschen aus beiden Gemeinden. Als Familie lieben wir die Ruhe und Weite in Ostfriesland, den Blick auf Wiesen und Wasser und natürlich eine gute Tasse Tee. Das geräumige Pfarrhaus in der Fabriciusstraße 18 werden wir mit unserem Hund „Bajou“ und unseren Katzen teilen. Ich hoffe, dass wir uns bald besser kennenlernen.

Pastor Carsten Greite
Fabriciusstraße 20
26529 Osteel
Tel.: 04934 - 383